Juli 2019

Prof. Dagmar Fischer als DPhG-Präsidentin gewählt

Frau Professor Dagmar Fischer, FSU Jena, ist von den mehr als 10.000 Mitgliedern der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft e.V. (DPhG) Ende Juli 2019 zur neuen DPhG-Präsidentin für die Amtsperiode 2020 - 2023 gewählt worden. Sie tritt das Amt am 1. Januar 2020 an. Bisher war Frau Professor Fischer vier Jahre lang als Generalsekretärin für die DPhG aktiv.

Das Amt geht damit zum ersten Mal in der 128-jährigen Geschichte der DPhG nach Jena, zum ersten Mal an eine Pharmazeutische Technologin und ist erst zum zweiten Mal durch eine weibliche Präsidentin besetzt worden. Dies fördert nicht nur die Sichtbarkeit der Friedrich-Schiller-Universität Jena, sondern darüber hinaus auch der Pharmazie in Thüringen.

Als größte Fachgesellschaft beschäftigt sich die DPhG mit der Förderung der Wissenschaften auf allen Gebieten der Pharmazie, insbesondere der Kooperation der Pharmazeutischen Fachdisziplinen, der

Förderung der experimentellen Forschung wie auch der wissenschaftlich orientierten Fortbildung. Darüber hinaus nimmt sie Stellung zu aktuellen Problemen von öffentlichem Interesse aus  pharmazeutisch-wissenschaftlicher Sicht und vertritt die wissenschaftliche Pharmazie gegenüber den legislativen Ausführungsorganen und der Bundesregierung. Die DPhG berät Behörden in Fragen der Pharmazeutischen Ausbildung, bei Fragen zu Arzneimitteln und pflegt Kontakte mit nationalen und internationalen Fachgesellschaften der Pharmazie.

www.pharmazie.uni-jena.de

Zurück